Zum Archiv
Sa. 08.12.18 | 15:30 Uhr
FC Schalke 04
1:2 (0:1)
Borussia Dortmund
61.’ Daniel Caligiuri
VELTINS-Arena
Zuschauer: 61767
Schiedsrichter: Daniel Siebert
7.’ Thomas Delaney
74.’ Jadon Sancho

Nachberichte

Christian Heidel

Christian Heidel: Jammern bringt nichts

Breel Embolo, Mark Uth, Steven Skrzybski und Franco Di Santo verletzt, Guido Burgstaller bereits im ersten Durchgang angeschlagen ausgewechselt, dazu mit Cedric Teuchert lediglich ein gelernter Stürmer auf der Bank, der nach längerer Verletzung noch lange nicht bei 100 Prozent ist und vor dem Derby erst drei- oder viermal trainiert hat – viel mehr Pech kann eine Mannschaft, wenn es um Ausfälle geht, wohl nicht haben.

Domenico Tedesco

Domenico Tedesco: Was bei uns fehlt, ist die Durchschlagskraft

Nach einem Remis und einem Sieg in seinen ersten beiden Derbys kassierte Domenico Tedesco am Samstag (8.12.) seine erste Niederlage als Chef-Trainer der Königsblauen gegen Borussia Dortmund. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel analysierte der 33-Jährige gemeinsam mit BVB-Coach Lucien Favre das 153. Pflichtspielduell beider Clubs. Zeitgleich äußerten sich Torschütze Daniel Caligiuri und Kapitän Ralf Fährmann in der Mixed Zone zum Geschehen.

S04BVB_02

1:2 – S04 unterliegt im Derby

Nach zuletzt fünf Derbys ohne Niederlage hat es den FC Schalke 04 am Samstag (8.12.) wieder erwischt. Im 153. Pflichtspielduell beider Revierclubs setzte sich Borussia Dortmund in der ausverkauften VELTINS-Arena dank Treffern von Thomas Delaney (7.) und Jadon Sancho (74.) mit 2:1 durch. Zwischenzeitlich war Daniel Caligiuri nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit mit einem verwandelten Foulelfmeter der Ausgleich gelungen.

Galerie

Spiel

17:31

Damit verabschieden wir uns für heute mit unserem Liveticker aus der VELTINS-Arena. Den Spielbericht sowie alle wichtigen Stimmen zur Partie finden Sie im Laufe des späten Nachmittags bzw. frühen Abends auf schalke04.de.

17:28

Bittere Niederlage für den S04 gegen den Erzrivalen. Der BVB bejubelt nach fünf sieglosen Derbys wieder einen Erfolg. Die Tore für die Gäste erzielten Delaney und Sancho, Caligiuri erzielte zwischendurch den Ausgleich.

90. + 5

Schlusspfiff in der VELTINS-Arena. Der S04 verliert das Derby mit 1:2.

90. + 3

Eckball für den S04. Fährmann ist mit vorne, Konoplyanka bringt den Ball hoch und weit, Sané kommt unter Bedrängnis zum Kopfball, die Kugel geht ins Toraus.

90. + 2

Freistoßflanke von Konoplyanka, die von einem Schalker Spieler per Kopf verlängert wird. Nastasic lässt den Ball ins Aus gehen, es gibt Abstoß.

90. + 1

Es gibt 04 Minuten Nachspielzeit.

90. + 1

Verwarnung für Rudy nach einem Foulspiel an Hakimi.

90.

Nastasic und Sané laufen Götze bei einem langen Ball rechtzeitig ab.

88.

Favre nimmt einen Wechsel vor: Sancho geht vom Feld, Pulisic kommt für die Schlussphase.

85.

Fast das 3:1 für die Gäste. Guerreiro haut den Ball aus 15 Metern an den linken Pfosten.

84.

Der BVB hält den Ball geschickt in seinen Reihen, die Knappen laufen immer wieder an, kommen aber momentan nicht an die Kugel.

82.

Keine gute Phase der Knappen, die kaum noch nach vorne und in Tornähe kommen.

79.

Bärenstarke Tat von Fährmann! Reus kommt aus derselben Position wie Sancho bei seinem Tor zum Abschluss, der S04-Kapitän taucht ab und verhindert das 1:3.

78.

Sané erobert den Ball ganz stark im Laufduell mit Götze. Das hätte sonst gefährlich werden können.

77.

Auch die Gäste wechseln: Götze ersetzt Alcacer.

76.

Letzter Wechsel bei den Knappen: Konoplyanka ersetzt Oczipka.

74.

Der Engländer kommt im Strafraum nach einem Pass von Guerreiro zu einfach aus zehn Metern zum Abschluss und schiebt den Ball von der linken Seite ins lange Eck. Keine Chance für Fährmann.

74.

Das 2:1 für den BVB. Sancho trifft zur Führung für die Gäste.

1 : 2
73.

Freistoß für den BVB von der rechten Seite. Mendyl hat Reus gefoult. Nastasic ist zur Stelle und klärt mit dem Kopf.

72.

Szenenapplaus für Oczipka, der an der Außenlinie einen Ball zum Einwurf weggrätscht.

68.

Die Arena ist voll da, noch rund 25 Minuten zu spielen. Dreht der S04 die Partie noch komplett?

67.

Gelbe Karte für Reus nach taktischem Foulspiel.

66.

Reus zieht einen Freistoß mit Schnitt in den Sechzehner, Caligiuri klärt.

62.

Hakimi sieht nach einem Schubser gegen Caligiuri die Gelbe Karte.

61.

TOOOOOOOR für den S04! Caligiuri verwandelt souverän ins rechte Eck. Es steht 1:1!

1 : 1
59.

Nastasic geht zum Schiedsrichter in die Video-Zone und sieht dafür die Gelbe Karte. Seine fünfte.

58.

Harit liegt nach einem Zweikampf mit Reus im Dortmunder Strafraum. Siebert sieht sich die Szene noch mal an.

57.

Serdar zieht aus 25 Metern ab, der Ball hat aber zu wenig Wucht, Bürki hält. Die Knappen bleibe dran.

55.

Zweiter Wechsel beim S04: Serdar ist nun für Bentaleb in der Partie.

54.

Reus und Sancho spielen die Ecke kurz, letztlich bringt Reus eine Mischung aus Flanke und Schuss in die Mitte, die zum Einwurf geklärt wird.

53.

Rudy köpft eine Hakimi-Hereingabe weg, der zweite Versuch landet bei Bruun Larsen, dessen Flanke wird zum Eckball geklärt.

49.

McKennie köpft eine Oczipka-Hereingabe noch gerade so vor der Torauslinie zurück in den Fünfer, dort steht aber kein Schalker einschussbereit.

46.

Beide Mannschaften haben in der Halbzeitpause nicht gewechselt.

46.

Die zweite Halbzeit des Revierderbys läuft. Vooooooorwäääääääärts Schaaaaaaaalkeeeeee!

16:22

Die Gäste bleiben vor allem bei Kontern mit ihren schnellen Spielern Reus, Sancho und Bruun Larsen gefährlich. Noch ist hier aber alles drin!

16:21

Nach dem frühen Führungstreffer durch Delaney nach einem Reus-Freistoß haben die Knappen weiter nach vorne gespielt, erspielten sich aber zu wenige klare Tormöglichkeiten. Die beste Chance vergab Burgstaller aus kurzer Distanz.

45. + 2

Halbzeit in der VELTINS-Arena. Der BVB führt nach 45 Minuten mit 1:0.

45. + 1

Eine Minute wird nachgespielt.

44.

Schade! McKennie setzt sich im Zweikampf durch, versucht den Ball zu Bentaleb zu spitzeln, aber am Ende ist ein BVB-Bein dazwischen.

42.

Konter der Gäste, Sané erläuft den Ball und wird dann von Bruun Larsen gefoult.

38.

Mendyl rutscht eine Hereingabe etwas über den Fuß, der Ball landet im Toraus.

36.

Verletzungsbedingter Wechsel bei den Knappen: Burgstaller muss vom Platz, Mendyl ist auf dem Platz und rückt in den Sturm.

33.

Reus zieht aus über 20 Metern halbrechter Position ab, die Kugel geht aber ein gutes Stück neben den langen Pfosten.

32.

Reus findet mit seiner flachen Hereingabe von rechts beinahe Alcacer, im letzten Moment können die Knappen die Gefahr löschen.

31.

Sané will nicht einsehen, dass Siebert dem BVB einen Einwurf zuspricht und sieht Gelb.

28.

Und aus dem Eckball entwickelt sich eine Riesenchance für die Königsblauen! Nastasic gewinnt das Kopfballduell, der Ball geht über einen Abpraller von Akanji zu Burgstaller, der aus kurzer Distanz ins rechte Eck abzieht, aber Bürki pariert.

28.

Eckball für die Knappen!

27.

Der Ball läuft im Spielaufbau gut durch die königsblauen Reihen, der finale Pass fehlt allerdings noch.

24.

Die Knappen sind weiterhin bemüht, bringen sich aber bislang noch nicht in gefährliche Abschlusssituationen.

22.

Oczipka sieht für ein Foul an Sancho an der Außenlinie die Gelbe Karte.

19.

Glück für den S04. Reus treibt den Ball nach vorne, legt ab auf Alcacer. Der Spanier visiert vom linken Strafraumeck die lange Ecke an, die Kugel geht knapp am Pfosten vorbei ins Toraus.

18.

Schalke spielt heute übrigens in einem 4-4-2 mit Raute. Neben Burgstaller stürmt erstmals McKennie.

17.

Caligiuri zirkelt den Ball aus halblinker Position in den Strafraum, die Kugel rutscht durch zu Bürki.

16.

Wieder bekommt Harit ein Foulspiel ab, dieses Mal von Witsel. Der Belgier kommt aber ohne Verwarnung davon.

14.

Piszczek mit einem harten Foul auf Höhe der Mittellinie. Gelb für den BVB-Rechtsverteidiger.

13.

Schade, eigentlich ein schöner Angriff der Königsblauen über die rechte Seite, doch Caligiuri springt die Kugel vor seinem Schussversuch etwas zu weit vom Schlappen, der Ball geht ins Seitenaus.

11.

Witsel spielt den Ball im eigenen Sechzehner mit der Hand, die Video-Assistenten in Köln überstimmen die Entscheidung von Siebert nicht.

10.

Bitterer Start für die Knappen in einer eigentlich ausgeglichenen Anfangsphase. Kämpfen, Männer!

7.

Reus zirkelt den Ball mit viel Schnitt in den Strafraum, dort kommt der Mittelfeldspieler aus zehn Metern zum Kopfball und macht das 1:0.

7.

Tor für den BVB. Delaney trifft per Kopf nach einem Reus-Freistoß zum 1:0 für die Gäste.

0 : 1
6.

Gegenstoß der Gäste, Nastasic klärt die Kugel aber rechtzeitig vor Reus.

5.

Die Knappen lassen den Ball in ihren Reihen laufen, finden den Weg mit einem Chipball in den Strafraum, doch Burgstaller ist mit der Hand an der Kugel.

3.

Die erste gefährliche Aktion haben die Gäste. Etwas glücklich flippert der Ball im Sechzehner zum aufgerückten Hakimi, der aus spitzem Winkel und etwa acht Metern Torentfernung abzieht – drüber.

2.

Nastasic köpft im S04-Strafraum eine Hereingabe von Reus weg.

1.

Anpfiff in der VELTINS-Arena! Das Revierderby zwischen dem S04 und dem BVB läuft. Die Knappen spielen zunächst auf die Nordkurve.

15:29

Die Mannschaften kommen aufs Feld, die Mannschaftsaufstellung wird verkündet. Gleich geht’s los. Auf geht’s Männer!

15:28

Die Nordkurve ist voll da, mit einer blau-weißen Choreo wird die Mannschaft gleich noch mal heiß gemacht – noch heißer, als sie es ohnehin schon sein wird.

15:26

Noch 04 Minuten bis zum Anpfiff des Revierderbys. Auf geht’s Schalke, kämpfen und siegen!

15:23

„Blau und Weiß, wie ich lieb ich dich!“ hallt es durch die Arena. Heute in besonders hoher Lautstärke – wenn nicht heute, wann dann?!

15:20

„Glück auf, der Steiger kommt!“ Die königsblauen Fanschals werden in der gesamten Arena – mal abgesehen vom Gäste-Block – geschwenkt.

15:18

Schiedsrichter der Partie ist heute Daniel Siebert aus Berlin. Ihm assistieren Lasse Koslowski und Jan Seidel an den Seitenlinien. Als Vierter Offizieller ist Robert Schröder im Einsatz, Sascha Stegemann und Mark Borsch fungieren als Video-Schiedsrichter.

15:15

Wenig überraschend: Schalke spielt heute in blauen Trikots, weißen Hosen und blau-weißen Stutzen. Der BVB tritt in gelben Trikots, schwarzen Hosen und gelb-schwarzen Stutzen an.

15:11

Die Gäste kommen als Tabellenführer in die VELTINS-Arena. Der BVB gewann zehn seiner 13 Bundesliga-Spiele in dieser Saison und holte zudem drei Unentschieden. Gegen die erste schwarz-gelbe Niederlage in dieser Spielzeit hätten wir nichts einzuwenden.

15:06

BVB-Trainer Lucien Favre war zuletzt als Chef-Trainer des OGC Nizza zu Gast auf Schalke. In der Europa-League-Gruppenphase 2016/2017 unterlag der Schweizer mit seiner Mannschaft 0:2 in der VELTINS-Arena. Die Treffer für die Knappen erzielten seinerzeit Yevhen Konoplyanka und Dennis Aogo. Auch im Hinspiel hatte der S04 beim Schlusspfiff die Nase vorne. Torschütze beim 1:0-Sieg in Frankreich war Abdul Rahman Baba.

15:01

Der BVB ist in der Offensive brandgefährlich, aufpassen müssen die Knappen unter anderem auf Paco Alcacer. Der Spanier erzielte bereits neun Jokertore und egalisierte damit bereits zum jetzigen Zeitpunkt der Saison den historischen Saisonrekord von Nils Petersen (2016/2017 für Freiburg) und Ioan Viorel Ganea (2002/2003 für Stuttgart). Heute stürmt Alcacer von Beginn an.

14:58

Es wird erneut laut. Dieses Mal ist es ein gellendes Pfeifkonzert, denn die schwarz-gelben Gäste betreten das Schalker Grün.

14:54

Die Schalker Spieler kommen auf den Platz und machen sich warm. Die Nordkurve ist direkt da: „Auf geht’s Schalke, kämpfen und siegen!“

14:50

Ein kleiner Blick zurück: In der Vorsaison jubelten nach beiden Derbys die Knappen. In Dortmund machte der S04 aus einem 0:4 in der Nachspielzeit noch ein 4:4. Beim Rückspiel in der VELTINS-Arena gewannen die Königsblauen durch Treffer von Yevhen Konoplyanka und Naldo mit 2:0.

14:44

Das Torwart-Team um Kapitän Fährmann betritt den Platz. Es wird erstmals deutlich lauter in der Arena.

14:38

Als Einwechselspieler stehen bei den Gästen parat: 35 Hitz, 10 Götze, 13 Guerreiro, 19 Dahoud, 20 Philipp, 22 Pulisic und 36 Toprak.

14:37

BVB-Coach Lucien Favre vertraut folgenden elf Spielern: 1 Bürki, 4 Diallo, 5 Hakimi, 6 Delaney, 7 Sancho, 9 Alcacer, 11 Reus, 16 Akanji, 26 Piszczek, 28 Witsel und 34 Bruun Larsen.

14:34

Auf der Ersatzbank sitzen zunächst: 35 Nübel, 3 Mendyl, 8 Serdar, 11 Konoplyanka, 17 Stambouli, 23 Teuchert und 29 Naldo.

14:30

Chef-Trainer Domenico Tedesco geht das Unternehmen Derbysieg mit folgender Startelf an: 1 Fährmann, 2 McKennie, 5 Nastasic, 10 Bentaleb, 13 Rudy, 18 Caligiuri, 19 Burgstaller, 24 Oczipka, 25 Harit, 26 Sané und 28 Schöpf.

14:24

Es ist das 93. Mal, dass der S04 und Schwarz-Gelb in der Bundesliga aufeinandertreffen. 31 Mal gewannen die Knappen, 32 Mal der BVB, 29 Partien endeten unentschieden.

14:15

Herzlich willkommen und Glück auf aus der VELTINS-Arena! In 75 Minuten wird das Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und dem BVB angepfiffen. Wir sind wie immer live dabei und tickern die Partie.

FC Schalke 04
Borussia Dortmund
6
Torschüsse
0
50
100
9
46.7
Ballbesitz
0
50
100
53.3
50
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
56
1
Abseits
0
50
100
1
3
Ecken
0
50
100
1
7
Fouls
0
50
100
7
4
Gelbe Karten
0
50
100
3
0
Platzverweise
0
50
100
0
1
Tore
0
50
100
2
6
Torschüsse
0
50
100
9
3
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
3
1
Geblockte Torschüsse
0
50
100
2
1
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
0
1
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
1
432
Pässe
0
50
100
494
219
Lange Pässe
0
50
100
227
367
Passgenauigkeit
0
50
100
420
165
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
166
13
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
11
5
Flankenquote
0
50
100
2
7
Fouls
0
50
100
7
23
Tacklings
0
50
100
19
12
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
16
21
Klärende Aktionen
0
50
100
12
4
Gelbe Karten
0
50
100
3
0
Platzverweise
0
50
100
0
37' Guido Burgstaller Hamza Mendyl
55' Nabil Bentaleb Suat Serdar
76' Bastian Oczipka Yevhen Konoplyanka
62' Jacob Bruun Larsen Raphael Adelino José Guerreiro
77' Francisco Alcácer Mario Götze
89' Jadon Sancho Christian Pulisic
22' Bastian Oczipka
31' Salif Sané
59' Matija Nastasic
90' Sebastian Rudy
14' Lukasz Piszczek
63' Achraf Hakimi
67' Marco Reus

FC Schalke 04

Trainer: Domenico Tedesco

1 Ralf Fährmann
24 Bastian Oczipka
18 Daniel Caligiuri
26 Salif Sané
5 Matija Nastasic
10 Nabil Bentaleb
28 Alessandro Schöpf
13 Sebastian Rudy
25 Amine Harit
2 Weston McKennie
19 Guido Burgstaller

Ersatzbank

35 Alexander Nübel
29 Naldo
11 Yevhen Konoplyanka
3 Hamza Mendyl
17 Benjamin Stambouli
8 Suat Serdar
23 Cedric Teuchert

Borussia Dortmund

Trainer: Lucien Favre

1 Roman Bürki
26 Lukasz Piszczek
4 Abdou Diallo
16 Manuel Akanji
5 Achraf Hakimi
28 Axel Witsel
11 Marco Reus
34 Jacob Bruun Larsen
6 Thomas Delaney
7 Jadon Sancho
9 Francisco Alcácer

Ersatzbank

13 Raphael Adelino José Guerreiro
19 Mahmoud Dahoud
10 Mario Götze
36 Ömer Toprak
22 Christian Pulisic
20 Maximilian Philipp
35 Marwin Hitz

bet-at-home.com fragt nach:

S04 Promi-Tipp!

Schalke-Fans wetten jetzt komplett risikolos! Folge dem Tipp der S04-Legende. Stimmt er nicht, gibt’s den Einsatz retour!